Siegmundsburg (Foto: www.snow-und-sommer-tubing-siegmundsburg.de)
Siegmundsburg (Foto: www.snow-und-sommer-tubing-siegmundsburg.de)
Siegmundsburg
Karte

Servicecenter Limbach

Scheibener Straße 2 (Haus des Gastes)
98724 Neuhaus OT Limbach
T 036704.80500 | 036704.19433
F 036704.82727
info(at)rennsteig-und-mehr.net
www.rennsteig-und-mehr.net

Stadt Neuhaus am Rennweg

Kirchweg 2
98724 Neuhaus/Rwg.
T 03679.79020
F 03679.790265
rathaus(at)neuhaus-am-rennweg.de
www.neuhaus-am-rennweg.de

Snow & Sommer Tubing

Oberland 7
98749 Siegmundsburg
M 0171.3221537
tubing-siegmundsburg(at)t-online.de
www.snow-und-sommer-tubing-siegmundsburg.de

Öffnungszeiten
Di - Fr 13-17 Uhr
Sa/So 10-17 Uhr
Ab 3.10. täglich 10-17 Uhr

Geschichte

Der Ort wurde erstmals 1492 urkundlich erwähnt. Der Ortsname geht auf Siegmund von Schaumberg auf Rauenstein zurück. Der Oberstallmeister Hans Siegmund von Schaumberg erteilte 1728 dem Glasmeister Michael Gundelach die Konzession zum Bau und Betreiben einer Glas- und Fayencehütte (Gundelachshütte). Das Unternehmen florierte in den ersten Jahrzehnten seines Bestehens und der Ort wuchs um die Saarhäuser an. Michael Gundelach stieg zum Schlosshauptmann zu Eisfeld auf und verkaufte die Hütte 1772 an die Herzogin Charlotte Amalie von Sachsen-Meiningen, die sie in ein Forsthaus umwandelte. 1737 wurden die Hiftenberger Häuser, eines auf dem Gebiet des Gerichtes Sonneberg und zwei auf Schaumberg-Rauensteiner Territorium im späteren Amt Schalkau oberhalb eines ehemaligen Goldbergwerks im Grund der oberen Grümpen entstanden, zu Siegmundsburg gezählt.
Seit 2013 gehört Siegmundsburg zur Gemeinde Neuhaus am Rennweg.

Quelle: Wikipedia

Touristische Angebote

Die kleine Gemeinde ist umgeben von sanften Wiesen und herrlichen Nadelwäldern. Kein Wunder, immerhin liegt sie mitten im Kerngebiet des Naturparkes Thüringer Wald. Der Ort hat eine lange Tourismustradition. Er ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen ohne große Höhenunterschiede. Nicht nur eine der Werraquellen finden Sie hier, der Ort wird auch vom Rennsteig tangiert.

Etwas Einzigartiges ist die traditionelle Christbaumschmuckindustrie. Die tausendfach schillernden Glaskugeln geben den Orten ihr wirtschaftliches Gepräge.

Für Freunde des besonderen Kicks ist die Tubinganlage ganzjährig in Betrieb. In den Wintermonaten verwandelt sich die Region um den Ort in ein einziges Skigebiet. Es zählt zu den schneesichersten im Thüringer Wald. Skilehrer würden auch Ihnen gern das Einmaleins des Wintersports beibringen.

Unsere Gastgeber halten mit Privatzimmern, Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels für jeden das richtige Bett bereit. Das Servicecenter Limbach hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als Spezialist für individuelle Rennsteigwanderungen gemacht. Dabei bestimmt der Wanderer nicht nur seine Tagesetappen, sondern er kann auch die Termine völlig frei wählen.