Schwallungen (Foto: Andreas Kuhrt)
Schwallungen (Foto: Andreas Kuhrt)
Schwallungen
Karte

Gemeinde Schwallungen

Lindenhöhe 10
98590 Schwallungen
T 036848.3810
F 036848.20461
gemeindeschwallungen(at)t-online.de
www.schwallungen.de

Zwischen Thüringer Wald und Rhön, eingebettet in das malerische Werratal, liegt die Gemeinde Schwallungen. 788 urkundlich zum ersten Mal erwähnt, gehört die Gemeinde zu den ältesten Orten des Freistaates Thüringen.
Schwallungen hat seinen Namen der geologischen Struktur seines Territoriums zu verdanken. Der unter Buntsandstein mit seiner wasserführenden Lettenschicht (Tonschiefer) führt zur zahlreichen Quellbildung an den Berghängen rechts und links der Werra. Schwallungen bedeutet soviel wie: "Sippe" am schwallenden (Quell)-Wasser.

Die Einheitsgemeinde wurde 1984 durch den Anschluss der Gemeinde Zillbach, Eckardts und Schwarzbach aus der Vorderröhn gebildet und hat nun etwa 3000 Einwohner.

Quelle: www.schwallungen.de

Touristische Angebote

Werra-Wasserwandern www.werratal.de/... www.pfannstiel-outdoor-aktiv.de
Werratal-Radweg www.werratal.de/...
Werra-Burgen-Steig Weitwanderweg von den Werraquellen im Thüringer Wald zur Mündung bei Hann. Münden
Mittelalterliche Kirche/Kemenate Schwallungen
Regionalmuseum Werratal Schwallungen, Siedlung 5