Schloss Jestädt (Foto: www.werratal-tourismus.de)
Schloss Jestädt (Foto: www.werratal-tourismus.de)
Schloss Jestädt
Karte

Geschichte

Das Schloss Jestädt ließ Walrab von Boyneburg-Hohenstein 1558 bis 1561 auf den Mauern der Talburg erbauen. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss geplündert und verwüstet. 1637 wurde es renoviert und diente fortan den Boyneburgs als Adelssitz.
Erst als die Jestädter Linie der Familie 1792 ausstarb, fielen das Schloss und die zugehörigen Gebiete 1794 an die Herren von Eschwege. Dieser Besitz wurde 1802 durch einen Lehensbrief Georg III. bestätigt. Später wurden der Gefängnisturm und der Ostflügel des Schlosses entfernt. Letztmals wurde das Schloss 1906 umgebaut. 1990 wurde das Schloss verkauft und bis 1998 renoviert. Seit 1999 wird es wieder bewohnt.

Link

www.werratal-tourismus.de/...