Kirchenburg Leutersdorf (Foto: störfix unter Creative Commons)
Kirchenburg Leutersdorf (Foto: störfix unter Creative Commons)
Kirchenburg St. Veit Leutersdorf
Karte

  • Evangelische Kirche St. Veit
  • Gründung zu romanischer Zeit im 12. Jh. als Templerkirche
  • Überarbeitung in gotischer Zeit
  • Mitte des 18. Jh. weitgehender Neubau unter teilweiser Verwendung alter Bausubstanz (Erdgeschoß des Kirchturms, dreistöckiges Fachwerk-Obergeschoß
  • Gaden-Kirchenburg
  • Torturm erhalten
  • Gaden vereinzelt in Verlauf restauriert erhalten
  • Kirchhofmauer im Mittel 2 m hoch im Verlauf erhalten

Quelle: Robert Pietschmann "Kirchburgen in Thüringen - Abschnitt 1", 2013

Geschichte

Die Kirche soll durch den Templerorden eingerichtet worden sein. Bis ins 14. Jahrhundert war Leutersdorf die Mutterkirche für einen großen Kirchenkreis. Entsprechend bedeutungsvoll war der Ort und die Befestigung der Kirchenanlage. Heute sind innen am Mauerring noch Gaden erhalten. Die Kirche in ihrem heutigen Erscheinungsbild wurde im 17. Jahrhundert unter Verwendung des älteren Turms errichtet.

Quelle: Peter Maximilian Schmidt, Suhl