Historisches Rathaus in Hildburghausen (Foto: Bernd Hutschenreuter . Creative Commons)
Historisches Rathaus in Hildburghausen (Foto: Bernd Hutschenreuter . Creative Commons)
Hildburghausen
Karte

Tourist-Information

Markt 25 (Rathaus)
98646 Hildburghausen
T 03685.40583
F 03685.405840
tourist-info(at)hildburghausen.de
www.hildburghausen.de

Stadt Hildburghausen

Clara-Zetkin-Straße 3
98646 Hildburghausen
T 03685.774-158
F 03685.774-132
www.hildburghausen.de

Der kleine Klassiker

Die erste Kreisstadt entlang der Werra ist die ehemalige Residenz Hildburghausen, deren Lage sie zu einem idealen Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region zwischen Rennsteig und Main oder Wanderungen durch die schönen Wälder der Umgebung macht. Das ehemalige Ackerbürgerstädtchen war von 1680 bis 1826 die Residenz der Herzöge von Sachsen-Hildburghausen. Noch heute prägen Barockbauten aus jener Zeit das Gesicht der Stadt.
Die Stadt wurde zum weltbekannten Verlagsort durch Joseph Meyer und dessen Bibliographisches Institut, die Erstausgabe seines 52-bändigen Konversationslexikons ist noch im Stadtmuseum zu sehen.
Und auch die mysteriöse Dunkelgräfin hat hier ihre geheimnisvollen Spuren hinterlassen und beschäftigt noch heute – über 170 Jahre nach ihrem Tod - viele Historiker.
Die ältesten Hildburghäuser Spuren aber sind rund 240 Millionen Jahre alt: Fährten eines Ursauriers wurden im Jahre 1833 nahe der Stadt gefunden und mit einer Bronzeplastik des Tieres ("Chirotherium barthii") auf dem Markt wird nun diesem wissenschaftlich bedeutsamen Ereignis gebührend Rechnung getragen.

Touristische Angebote

Rathaus mit Türmerwohnung
Stadttheater ältestes freistehendes durchgängig bespieltes Theater Deutschlands
Christuskirche Frühklassizismus
Katholische Kirche Spätbarock
Joseph-Meyer-Denkmal im Innenhof des Bibliographischen Instituts
Bismarckturm mit Aussichtsplattform auf dem Stadtberg
Stadtmuseum in der "Alten Post"
Trützschler's Milch- und Reklamemuseum
Werra-Sport- und Freizeitbad
Wildgehege