Stadtpark Bad Liebenstein (Foto: Suerborn . Creative Commons)
Stadtpark Bad Liebenstein (Foto: Suerborn . Creative Commons)
Bad Liebenstein
Karte

Tourist-Information

Palais Weimar
Herzog-Georg-Straße 64
36448 Bad Liebenstein
T 036961.69320
F 036961.69514
info(at)bad-liebenstein.de
www.bad-liebenstein.de/...

Stadt Bad Liebenstein

Bahnhofstraße 22
36448 Bad Liebenstein
T 036961.3610
F 036961.36120
rathaus(at)bad-liebenstein.de
www.bad-liebenstein.de

Als ältestes Heilbad Thüringens verdankt Bad Liebenstein seine Bekanntheit vor allem dem "gar wundersamen Heilwasser", das man zu Zeiten des Burgherrn Hermann von Stein, um 1560 entdeckte. Der Aufstieg zum Bad der Aristokraten begann mit Herzog Casimir von Sachsen Coburg. Der Herzog ließ die Quelle von seinem Leibarzt untersuchen, der feststellte, dass es sich um eine Heilquelle handele, die für mancherlei Leiden von unschätzbarem Wert sei. Die Wirkung der Heilquelle bei funktionellen Störungen im Magen-Darmbereich wurde bald überall bekannt und damals hoch geschätzt. 1816 zählte man in Liebenstein acht Hauptmineralquellen, die man in ein gemeinsames Reservoir leitete und errichtete darüber den Brunnentempel. Im Ortsbild sind noch viele Zeugen der feinen herzoglichen Badekultur des 19. Jahrhunderts erkennbar.

Die Stadt ist mit dem historischen Kurpark, dem neuen Stadtpark und dem Elisabethpark eine grüne Oase. Der Schloss- und Landschaftspark Altenstein zählt zu den schönsten Parkanlagen seiner Art in Deutschland. Die gepflegte Anlage strahlt eine besondere Ruhe aus, die schon vor 200 Jahren durch die harmonische Verbindung zwischen natürlichen Gegebenheiten und gestalteter Parkarchitektur geschaffen wurde. Ein Spaziergang auf dem Rundweg gibt einen herrlichen Blick auf das Werratal und die Thüringer Rhön frei.

Entspannung hat in Bad Liebenstein viele Facetten. Wellness, Kunst und Kultur gehören ebenso zum Genuss, wie kulinarische Köstlichkeiten. Gesundheits- und Wellnessangebote ermöglichen, den Sinn und die Werte des Lebens für sich neu zu finden. Im KurTheater, das auf Anraten von Johann Wolfgang von Goethe erbaut wurde, sind anspruchsvolle Gastspiele verschiedener Schauspielgruppen und Theater, Konzerte oder Kabarett zu erleben. Kulinarische Gaumenfreuden bieten eine Vielzahl an Restaurants. Ob gehobene, anspruchsvolle Gastronomie, traditionelle Thüringer Küche oder auch das klassische Café – die Kurstadt hält alle Möglichkeiten für kulinarische Genüsse bereit.

Links

www.kurhaus-badliebenstein.de Kurhaus Bad Liebenstein, Vital-Brunnen Bad Liebenstein GmbH
www.fachklinik-bad-liebenstein.de m+i Fachklinik
www.dr-lauterbach-klinik.de Kurpark-Klinik Dr. Lauterbach
www.heinrich-mann-klinik.de Heinrich-Mann-Klinik, Fachklinik für Orthopädie und Neurologie
www.schlosspark-altenstein.de Schloss/Park Altenstein
www.kurtheater.info KurTheater Bad Liebenstein
www.tierpark-bad-liebenstein.de Tierpark Bad Liebenstein
www.freizeitpark-bad-liebenstein.de Schaubergwerk "Am Aschenberg"